Interessante Charaktere

aennie Avatar

Hilde ist 48, als ihr Leben eine Wendung nimmt. Unerwartet kann man eigentlich nicht sagen, früher oder später hätte es wohl so kommen müssen: die geschiedene, ungelernte Sekretärin verliert ihre Anstellung in der Firma ihres Schwiegervaters, als dieser stirbt. Ihr Exmann übernimmt die Geschäfte und seine erste Amtshandlung ist Hildes Verabschiedung. Was nun? In der Eifelprovinz einen neuen Job zu finden dürfte schwierig werden. Der Klappentext verrät, dass Hilde einen neuen Lebensabschnitt beginnen wird. In der Leseprobe erfährt man davon noch nichts – aber man lernt schon einige sehr schön gezeichnete Charaktere kennen, die mir schon nach wenigen Seiten deutlich vor Augen stehen, besonders Onkel Alfons und ich glaube den Kuchen kann ich auch schon riechen. Die Beschreibung der Personen ist für mich ein entscheidendes Qualitätsmerkmal für dieses Buch, denn wenn es um einen Supper-Club geht, mit sehr unterschiedlichen Personen verschiedenen Alters wie der Prolog erahnen lässt, dann wird dies eine ganz prägende, wichtige Stärke in der Geschichte werden. Ich freue mich auf all die unterschiedlichen Leutchen und ihre Geschichten !