Hildes neues Leben

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist absolut passend. Erfrischend, bunt und einfach nur schön.

Zum Inhalt: Nach dem Tod ihres Schwiegervaters, wird Hilde von ihrem Exmann fristlos gekündigt.
Hilde ist am Boden zerstört. Doch sie gibt nicht auf. Doch nach gefühlten 500 Bewerbungen und genauso vielen Absagen, weiß Hilde sich keinen Rat mehr. In der ländlichen Eifel gibt es für eine 48 jährige einfach keinen Job mehr. Ihre Freundin Doro, ihre Tante Röschen und Onkel Alfons versuchen sie davon zu überzeugen nach Köln zu ziehen. Erst sträubt Hilde sich gegen die Vorstellung, doch dann fasst sie einen Plan. Sie möchte sich als Putzfrau selbstständig machen. Sehr schnell hat sie einige Kunden zusammen und begibt sich auf den Weg nach Köln. Dort zieht sie als Untermieterin bei ihrer alten Freundin Regina ein. Anfangs geht Hilde voll in ihrer Aufgabe auf. Während Hilde sich aufopferungsvoll um ihre Kunden kümmert, geht Regina voll und ganz auf Dating Plattformen auf. Doch das wird ihr noch zum Verhängnis. Während ihrer Putzschicht bei einem Arzt findet Hilde in dessen Wartezimmer den Geldbeutel von Antonia. Gewissenhaft wie Hilde ist möchte sie ihn der Besitzerin sofort zurück geben. Aus diesem Treffen entwickelt sich eine tiefe innige Freundschaft. Als Hilde ihren Putzjob satt hat und Antonia der Langeweile entfliehen möchte, gründen die beiden einen privaten Supperclub. Mit an Bord natürlich einige von Hildes Schützlingen, die sie im Laufe der Zeit in Antonias großem Haus einquartiert hat.

Meine Meinung: Ein locker, fröhlicher, teilweise tragischer und teilweise romantischer Roman, über den Beginn eines neuen Lebens. Man ist sofort in der Geschichte drin und immer wieder gespannt, welche Erlebnisse Hilde als nächstes hat. Welche Katastrophen sie erwarten. Auch wird ganz deutlich, wie schwer es doch ist, es jedem recht zu machen. Gerade mit den unterschiedlichsten Personen, die Hilde das Leben schwer machen oder auch erleichtern. Es ist der Autorin sehr gut gelungen, verschiedene Charaktere aufzuzeigen, die in Hildes Leben treten. Tante Röschen, Onkel Alfons, Doro, ihr Sohn, Madeleine, Regina, Antonia, Oma Schmitz, etc. Und irgendwie benötigt jeder Hildes Hilfe. Schade, das sie dadurch fast sich selbst vergisst.
Der flüssige und humorvolle Schreibstil macht es einem einfach, das Buch relativ schnell zu lesen, denn man kann es einfach nicht aus der Hand legen.

Mein Fazit: Ein durch und durch gelungener Roman, der einem deutlich zeigt, das sich ein Neuanfang immer lohnt.