Mittenrein ins Leben

vronika22 Avatar

Hildegard ist fast 50 und erfährt, dass ihr Ehemann Gregor eine Geliebte hat. Nachdem sie sich deswegen von ihm getrennt hat, stirbt ihr Chef, der zugleich der Vater von Gregor ist. Dieser übernimmt die Firma und entlässt sogleich Hildegard. Nach einiger Zeit der Arbeitslosigkeit und unendlich vielen Bewerbungen verlässt Hilde ihre ländliche Wohnung in der Eifel, um in Köln ihr Glück zu finden. Sie arbeitet als Putzfrau und lernt dabei einige sehr nette Leute kennen, allen voran die MS-kranke Antonia.

Hilde ist durchaus eine Sympathieträgerin, aber teilweise war sie mir doch etwas sehr naiv vorgekommen. Dass sie sich nach so vielen Jahren in der Firma einfach vor die Tür setzen lässt, weil ihr Chef stirbt, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Auch als ihr Sohn ihr mitteilt, dass er eine Freundin hat, und sie jetzt gemeinsam ein Kind erwarten und ins Ausland gehen, gab es meiner Meinung nach nicht so unbedingt die Reaktion, die man von einer Mutter erwartet.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin bei den einzelnen Charakteren etwas mehr in die Tiefe geht. Gerade beispielsweise bei Antonia und ihrer Krankheit wäre dies sicher schön gewesen, etwas mehr über sie zu erfahren und wie es ihr geht und wie sie sich fühlt. Es wurde immer nur an der Oberfläche gekratzt, aber die Tiefe hat eindeutig gefehlt. Da hatte ich mir aufgrund des Klappentextes wirklich etwas mehr erwartet.

Was schön ist, dass in dem Buch sehr viel ernste Themen zumindest angerissen werden, so z. B. die MS-Erkrankung, Arbeitslosigkeit und die Schwierigkeit einen Job zu finden, Einsamkeit usw. Auch die Tatsache dass unterschiedliche Generationen in diesem Buch zueinander gefunden haben, fand ich sehr schön.

Der Roman ist aus Sicht von Hildegard geschrieben. Er liest sich wirklich sehr gut und flüssig. Er ist humorvoll geschrieben und zugleich stellenweise auch ein wenig spannend (so z.B. die Sache mit dem Stalker).

Aufgrund des schönen Schreibstils langt es für mich trotz der fehlenden Tiefe noch für 4 Sterne. Es ist einfach eine lockere, nette Unterhaltung für ein paar schöne Lesestunden, wenn man keine zu hohen Erwartungen hat.