Mittenrein ins Leben

petral. Avatar

Als Hildegards Schwiegervater, mit dem sie sich immer gut verstanden hat und der ihr nach ihrer Scheidung von seinem Sohn einen Job in seiner Firma gegeben hat, überraschend stirbt, steht sie von heute auf morgen ohne Arbeit da. Sie merkt ganz schnell, dass es nicht so einfach ist, mit Ende 40 einen neuen Arbeitsplatz zu finden und so beschließt sie nach einigen Monaten vergeblicher Suche, nach Köln zu ziehen und sich dort als Putzfrau selbstständig zu machen. Wohnen kann sie zunächst bei einer alten Freundin und sie findet auch schnell ein paar Jobs als Putzfrau. Dann merkt sie allerdings ziemlich schnell, dass sie sich diesen Job doch leichter vorgestellt hatte, als er ist. Die Kunden sind nicht immer einfach und das Putzen macht ihr auch nicht so viel Spaß wie sie dachte. Doch da sie ein positiver Mensch ist, versucht sie das Beste aus allem zu machen und lernt auch einige liebe Menschen kennen, die ihr schnell ans Herz wachsen. Dazu gehört auch Antonia, eine Frau, die an MS leidet und die ganz alleine in einer großen Villa wohnt. Hilde und Antonia freunden sich schnell an und nach ein paar Treffen schmieden die beiden sogar zusammen Pläne , eine Art "privates Restaurant" zu eröffnen. Ein Name ist auch schnell gefunden und so können sie schon bald die ersten Gäste in ihrem "Supperclub" begrüßen. Hilfe bekommen sie dann noch von ein paar anderen Frauen, die inzwischen zu Hildes Freundinnen gehören . Natürlich läuft nicht alles immer nur gut und so tauchen auch ein paar weniger sympathische Zeitgenossen auf, mit denen die Freundinnen sich herumschlagen müssen.

Ein Buch, das mich bestens unterhalten hat. Es erzählt davon, dass man alles schaffen kann, so lange man nicht alleine ist, sondern gute Freunde hat, die einen in schweren Zeiten unterstützen . Die Personen in der Geschichte sind mir richtig ans Herz gewachsen und das Buch hat bei mir ein richtig gutes und positives Gefühl hinterlassen. Am Ende des Buches sind außerdem noch ein paar traditionelle Rezepte enthalten, diese Idee hat mir sehr gut gefallen und ich werde zumindest eines davon auf jeden Fall mal ausprobieren.