Befreiungsaktion in London

calimeroo Avatar

Das Buch „Mitternachtskatzen – Die Schule der Felidix Band 1“ ist für Kinder ab 9 Jahren empfohlen und vom Aufbau, der Schriftgröße und dem Erzählstil auch bestens dafür geeignet. Es ist spannend geschrieben und trotz des Umfangs des Buches wurde es nie langweilig. Es gibt zwar nicht viele Illustrationen im Buch, aber die die vorkommen sind sehr schön und geben die betreffenden Szenen sehr gut wieder.

Es geht in der Geschichte um Nova und Henry. Nova hat eine Katze, die entführt wurde, um Hilfe rufen hören. Das hat sie doch sehr gewundert, Menschen verstehen doch nicht was Katzen sagen. Aber scheinbar schon, manche zumindest. Denn auch ihr Schulfreund Henry kann plötzlich Katzen verstehen und mit ihnen reden. Gemeinsam mit Henry versucht sie die entführte Katzenkönigin Quinn und die Mitternachtskatzen (das ist die Leibgarde von Königin Quinn) zu befreien. Die Katzen wurden von bösartigen Siamkatze Penelope und ihrem Gefolge entführt, damit Penelope an die Macht gelangen kann. Wo sich die entführten Katzen befinden, haben Nova und Henry von den Mitternachtskatzen erfahren, die sich noch auf freier Pfote befinden. Dabei erleben sie viele Abenteuer und gewinnen neue Freunde.

Uns hat das Buch mit seinen 44 Kapiteln sehr gut gefallen. Die Charaktere der Katzen sind sehr gut und detailliert beschrieben. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, man legt es ungern aus der Hand, weil man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Wir freuen uns schon sehr auf den 2. Band.