Die Schule der Katzenversteher

metalpanda Avatar

Nova und Henry sind neu in der Schule im Londoner Tower. Die Schule ist schon auf den ersten Blick sehr speziell - es scheint hier nur einen einzigen, zerstreuten Lehrer zu geben und im Unterricht liegen Katzen auf den Schulbanken und auf dem Lehrerpult. Bald wird klar: die Schule birgt ein Geheimnis... Aber nicht nur das Internat ist besonders, sondern auch Nova hat Geheimnisse. Schnell findet sie in Henry einen Verbündeten und zusammen erleben sie so einige Abenteuer, decken weitere Geheimnisse auf und schweben sogar so manches Mal in Gefahr!

"Mitternachtskatzen" ist ein sehr kurzweiliger Roman für Kinder und der erste Band einer Reihe, die Spannung und Lesevergnügen verspricht. Meine kleinen Katzenfans freuen sich jeden Abend auf das gemeinsame Vorlesen und raten fleißig mit, welche Katze auf dem Bild welchen Namen hat und zu welcher "Gruppierung" sie gehört. Die Illustrationen sind im Übrigen sehr ansprechend und liebevoll gezeichnet. Es ist der Illustratorin gelungen, die Charaktere (und ja, auch die Katzen) in Bild so festzuhalten, wie man sich diese eben beim Lesen vorstellt. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die - nicht allzu langen - Kapitel sind leicht zu lesen, sodass auch das eigenständige Lesen kein Problem darstellt.
Meine Kinder sind sich absolut sicher, dass wir auch weitere Bücher der Reihe sofort nach ihrem Erscheinen brauchen. ;)