Ein Katzenabenteuer

poisonalice Avatar

Das vorliegende Kinder- und Jugendbuch ist mir aufgrund seines tollen Buchcovers aufgefallen. Als ich dann den Klapptext auf der Rückseite gelesen hatte, war ich total begeistert. Dieses Buch musste ich als großer Katzenfan unbedingt lesen.
Die Hauptfiguren heißen Nova und Henry, sie sind Schüler im Internat von Horatio, welches sich in einem versteckten Turm des Londoner Towers befindet. Das Besondere an dem Internat ist, dass zahlreiche Katzen dort ein und aus gehen oder sogar dort leben. Eines Tages spricht die Katze Edison Nova und Henry an und bittet sie um ihre Hilfe. Die Katzenkönigin von England wurde entführt. Nach dem ersten Schreck mit Katzen sprechen zu können, sind die beiden sofort bereit zu helfen. Damit beginnt ein großes Abenteuer für Nova, Henry und ihre tierischen Freunde.
Die Figuren sind sehr authentisch und sympathisch dargestellt. Der Erzählstil der Autorin ist sehr bild- und lebhaft. Die Handlung ist spannend, lustig und manchmal ein ganz kleines bisschen traurig, genau wie im richtigen Leben. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist sehr gut für Kinder geeignet. Die Themen Freundschaft, Vertrauen, Mut und Zusammenhalt werden meiner Meinung nach sehr schön in einer Abenteuergeschichte verpackt. Besonders gefallen haben mir auch die wunderschönen Illustrationen im Innenteil des Buches.
Mein Fazit: Das Buch ist absolut lesenswert! Nicht nur Kinder und Jugendlich werden ihren Spaß beim Lesen dieses Buches haben. Ich hatte wundervolle Lesestunden und habe auch das ein oder andere Mal mitgefiebert. Hoffentlich gibt es noch viele weitere Bücher dieser tollen Buchreihe.