Ein Katzenabenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lucccy Avatar

Von

Das Cover ist ansprechend für die Zielgruppe, die junge Leser ab ungefähr neun Jahren darstellt. Auch im Buch tauchen immer wieder ansprechende Schwarz-Weiß-Zeichnungen passend zur Handlung auf.
Die Hauptperson der Handlung ist das Mädchen Nova, dazu kommen ihr Freund Henry, der Schulleiter Horatio sowie die titelgebenden Katzen.
Auf den ersten Seiten fühlte ich mich an andere aktuelle Serien mit sprechenden Tieren erinnert, aber Mitternachtskatzen ist eine wunderbar spannende Geschichte, die sich deutlich abhebt.
Die vorliegende Geschichte über „die Schule der Felidix“, die ein Internat in London ist, ist eine in sich geschlossene Geschichte, aber es bleiben Erzählstränge offen, die neugierig auf die Fortführung der Geschichte machen. Es bleiben nach dem Lesen auf angenehme Art viele Fragen zu Vergangenheit und Zukunft offen.
Durch die Verteilung der Hauptpersonen und den Handlungsstrang zu Novas Herkunft ist das Buch für Mädchen und Jungen gleichermaßen ansprechend.