Felidix können mit Katzen sprechen!

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches ist sehr schön gestaltet. In blau gehaltenen Farbtönen zeigt es einen Jungen und ein Mädchen, die mit einer Gruppe Katzen durch eine Stadt rennen. Auch die Innenseite ist bunt gestaltet, vorne sind die Kinder in einem Garten vor einem Schloss, hinten sitzt in dunklen Farben die Katzenkönigin auf ihrem Thron.
Welches Kind würde nicht gerne mit seinen Haustieren, besonders Katzen sprechen können? Genau das passiert den Hauptpersonen Nova und Henry, die im Moment beide im Londoner Tower Internat leben. Im Gebäude leben auch viele Katzen, von denen eine ,namens Edison, eines Tages Nova und Henry anspricht. Sie bittet die Kinder um Hilfe. Ihre Katzenkönigin Quinn ist von einer feindlichen Katzenarmee unter Führung von Penelope entführt worden und sitzt nun als Gefangene in Ceraton, einem ausbruchsicheren Gefängnis beim Tower in London. Wie können die Kinder helfen? Als besonders schwierig erweist es sich, dass Penelope den Türöffner zum Kerker immer bei sich trägt. Wie können die Kinder an dieses Teil rankommen? Da hilft nur ein schlauer Plan. Und den hat Nova. Sie hat viel von ihrem Vater, einem bekannten Meisterdieb und Ausbrecherkönig gelernt und will das nun umsetzen. Wird ihr das gelingen und können sie die Königin befreien?
In 44 Kapiteln wird die abenteuerliche Geschichte erzählt. Leseanfängern hilft bestimmt, dass die Schriftgröße etwas größer als normal ist, das finde ich gut. Die Illustrationen von Jerome Pelissier sind sehr gelungen und fügen sich harmonisch in den Text ein.
Da es sich hier um den ersten Band einer neuen Reihe handelt, darf man auf die Fortsetzung gespannt sein. Ich denke, der Grundstein für ein spannendes Leseerlebnis für Kinder ist hiermit gelegt! Ich freue mich auf die Folgebände!