Für kleine und große Katzenfans

mariaheid Avatar

Gleich vorab kann ich sagen, dass der erste Band von Mitternachtskatzen "Die Schule der Felidix" ein tolles und spannendes Abenteuer für Katzenfans ist. Schon bei den ersten Seiten musste ich ordentlich schmunzeln und die vielen Katzen, die sich zu den neuen Schülern Nova und Henry an der Schule gesellten, waren so richtig "typisch Katze".

Der Schreibstil war schön und flüssig zu lesen, die Einführung zu den ganzen relevanten Charakteren übersichtlich und es dauerte nicht lange, bis es spannend wurde. Worum es geht erklärt der Klappentext ausreichend, ohne zu viel zu verraten. So tauchte man schnell in das fantasievolle Abenteuer ein, fieberte mit, ob und wie die Katzenkönigin gerettet werden könnte und vieles lief nicht glatt, sodass beim Lesen keine Langeweile aufkam.

Dass die Katzen reden konnten und sie auf diese Weise ihre Charakterzüge und Eigenheiten noch verdeutlichten, verlieh dem Buch einen besonderen Charme. Ebenso waren sie über die bildhaften Beschreibungen auch auf den schönen Illustrationen sehr gut zu erkennen. Trotzdem kam mein Kopfkino beim Lesen nicht zu kurz. Obwohl die Kapitel nicht zu lang waren und die Geschichte zügig voran kam, hatte ich nicht den Eindruck, dass etwas fehlte. Spannung und kleine "Verschnaufpausen" wechselten sich gut ab und peu à peu erfuhr man auch über die beiden Protagonisten Nova und Henry etwas mehr, was für eine Abwechslung zum Katzenabenteuer sorgte.

Alles in allem wurde ich bestens unterhalten und ich bin mir sicher, dass meine Maus mit diesem besonderen Katzenbuch auch ihren Spaß haben wird. Ich hoffe, dass wir auf weitere Abenteuer der Felidix nicht allzu lange warten müssen.