Handlung vorhersehbar, Idee und Katzenvielfalt top

la calavera catrina Avatar

Im Auftakt der Abenteuerreihe dreht sich alles um die geheimnisvolle Schule der Katzenflüsterer und ihre neue Schülerin Nova, die gemeinsam mit ihrem Mitschüler Henry ihre Fähigkeiten entdeckt, Katzen verstehen und mit ihnen sprechen zu können und eine nächtliche Rettungsaktion, bei der es darum geht, den Mitternachtskatzen zu helfen, die Königin aus dem Gefängnis zu befreien.

Wer Katzen liebt und nach einer Geschichte voller miauenden Charaktere sucht, dürfte mit „Mitternachtskatzen“ einen Treffer landen. Barbara Laban hat es geschafft, Katzen und ihre liebenswerten Qualitäten in den Mittelpunkt zu rücken, und trotzdem den menschlichen Hauptfiguren genug Raum zu geben. Nova ist eine interessante Figur, mit einer geheimnisvollen Familiengeschichte und Henry ein passender Begleiter. Ich habe bei den vielen Katzen manchmal etwas den Überblick verloren - dazu würde ich mir für die kommenden Bücher eine Illustrierte Übersicht wünschen. Auch die nächtliche Atmosphäre von London wurde bestens eingefangen. Damit habe ich in vielen Punkten bekommen, was ich mir beim Lesen erhofft hatte. Die Illustrationen sind wunderbar kunstvoll und stellen alle wichtigen Charaktere und einige Situation dar. Auch der Schreibstil trägt dazu bei, dass man mit leichten Pfoten durch die Geschichte tapst. Nur von der vorhersehbaren Handlung, war ich etwas enttäuscht. Es fing so stark an, aber wurde immer vorhersehbarer und flacher. An manchen Stellen hätte ich gern mehr über Novas Mitschüler erfahren, ihr Leben, bevor sie auf die Schule der Felidix kam oder die Katzen. Alles wird nur angerissen und selbst, wenn zu hoffen bliebt, dass es bewusst für die Fortsetzungen zurückgehalten wurde, fühlte es sich beim Lesen nicht rund an. Insgesamt aber ein vielversprechender Auftakt, der noch nicht das ganze Potenzial seiner Idee nutzen konnte. Trotzdem bin ich gespannt auf die Fortsetzung und würde die Reihe allen Katzenfans empfehlen.