Kampf um den Katzenthron

archer Avatar

Nova und Henry kommen auf ein geheimnisvolles Internat: die Schule der Felidix, das sich nicht nur mitten in London, sondern auch noch im Inneren des Towergeländes befindet. Schnell finden die beiden heraus, dass sie eine besondere Gabe haben - sie können mit Katzen reden. Und die Katzen von London brauchen ihre Hilfe. Penelope, die Antagonistenkatze, hat die Königskatze von London entführt. Wenn es ihr gelingt, auch sämtliche Mitternachtskatzen, die Leibwächter der Königin, gefangen zu nehmen, kann sie sich selbst zur Königin krönen lassen. Das wollen Nova, Henry und ihre neuen Katzenfreunde auf jeden Fall verhindern!

Wir haben hier ein abenteuerliches Kinderbuch vorliegen, in dem eindeutig Katzen eine Hauptrolle spielen. Jede von ihnen hat eine eigene Persönlichkeit und Merkmale, die es einfach machen, sie zu erkennen oder die Katzen auseinanderzuhalten. Die Kinder haben nicht nur die Fähigkeit, mit ihnen zu reden, sondern beherrschen auch ansonsten nützliche Dinge, die hilfreich sind. Nova ist die Tochter eines Ausbrecherkönigs und hat daher ein paar Tricks auf Lager, die normale Elfjährige vielleicht nicht so können, und Henry hat ein Näschen für Gefahren.

An dieser Stelle werde ich die Rezension kurz zweiteilen, denn ich schreibe sie eigentlich für mein Vorlesekind. Ihre Meinung steht fest: Das Buch ist mega, ohne wenn und aber.

Erwachsen, wie ich leider bin, gab es zwei Sachen, die mich ein bisschen gestört haben. Erstens, dass die Mitternachtskatzen, also die Leibwächter, alles für ihren Dienst aufgeben. Ich finde das furchtbar bedauerlich. Was für ein Leben soll das bitte sein? Ein schreckliches, wenn man mich fragt. Und zweitens, dass selbst die ach-so-freien Straßenkatzen überhaupt scharf auf eine Königin sind und ihr gegenüber total untertänig sind. Da sträubt sich mir das Nackenfell, ich mag solche Kriecherei vor der Obrigkeit überhaupt nicht. Da hat mir Wales viel besser gefallen, da haben die Katzen mal eben eine Demokratie aufgebaut.

Kinder sehen das ganz sicher nicht so, von daher werden meine Kritikpunkte hier nicht in die Bewertung einfließen. Mein Vorlesekind war begeistert, und das allein zählt.