Katzenabenteuer ....

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?
Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Cover:

Das Cover wirkt lebendig und actionreich. Man erkennt zwei Kinder, die durch die Londoner Gassen laufen. Big Ben ist im Hintergrund erkennbar und viele Katzen sind rund um die Kids zu sehen. Das Cover verspricht Abenteuer und gute Unterhaltung, nicht nur für Katzen-Fans.

Meinung:

Ein spannendes Abenteuer, nicht nur für Katzen-Fans. Nova und Henry, die sich in ihrer neuen Schule kennenlernen haben eine besondere Gabe. Sie können Katzen verstehen und genau aufgrund dieser gäbe werden sie auch gleich in eine besondere Mission verwickelt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Angaben zurück. Wer mehr erfahren möchte. liest einfach selbst den Auftakt dieser neuen Kinder-Reihe Mitternachtskatzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Der Text lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Textpassagen und auch die einzelnen Kapitel sind recht kurz, was besonders für die Altersgruppe ansprechend ist. Zudem wird dadurch ein guter Lesefluss ermöglicht. Auch die Gestaltung des Buches mit den Randverzierungen und den schönen Kapitelanfängen hat mir sehr gut gefallen. Die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen ab und zu lockern zusätzlich das Schriftbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mir sehr gefallen, sowohl die menschlichen, wie auch tierischen. Nova und Henry, aber auch Edison und die anderen haben mir sehr gut gefallen und diese habe ich schnell in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte ist spannend und gut erzählt mit einer gewissen Portion Humor und auch Teamwork und Vertrauen kommen hier nicht zu kurz. Ein unterhaltsame Story und ein toller Auftakt in eine neue Kinderbuchreihe, von der es hoffentlich noch viele weitere Bände geben wird. ich bin auf jeden Fall gespannt und würde gern mehr über die Mitternachtskatzen erfahren.

Fazit:

Eine besondere Gabe, eine spannende Mission und tolle Charaktere bestimmen diese Geschichte.