Katzenflüsterer auf Rettungsmission

schnuck55 Avatar

Hilfe! Nova beobachtet eines Nachts, wie eine Katze von einer Gruppe Artgenossen entführt wird. Doch warum kann sie den Hilferuf der Katze verstehen? Hat das vielleicht mit der neuen Schule zu tun, die sie mit ihrem Freund Henry besucht. Dort wimmelt es nur so von Katzen. Tags darauf, taucht eine Straßenkatze auf, die Nova ebenfalls um Hilfe bittet. Die Katzenkönigin und fast ihre gesamte Leibwache, die Mitternachtskatzen, wurden gefangengenommen, damit Siamkatze Penelope sich selbst zur Königin krönen kann. Als Tochter des berühmtesten Gefängnisausbrechers, soll Nova helfen, die Katzen aus ihrem unterirdischen Gefängnis zu befreien.

Uns, meiner Enkelin und mir, hat es sehr viel Spaß gemacht, die Mitternachtskatzen und die Felidix Nova und Henry kennenzulernen. Nicht nur für Katzenfans ist diese Geschichte ein tolles, aufregendes Abenteuer, bei dem man nebenbei einige Sehenswürdigkeiten Londons entdeckt. Überhaupt gefiel uns die Atmosphäre der Erzählung sehr. Es war spannend, aufregend und manchmal auch ein bisschen gefährlich. Die unterschiedlichen Katzencharaktere, sowohl die guten als auch die bösen, hat die Autorin wirklich toll kreiert. Henry und Nova sind richtig pfiffige und mutige Schüler und am Ende bekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack darauf, was in Band 2 passieren könnte. Sowas mag ich immer, weil ich dann genau weiß, dass meine Enkelin den neuen Lesestoff herbeisehnt.

Vergessen werden dürfen hier natürlich auch nicht die Illustrationen, die Szenen oder Katzen aus der Geschichte darstellen und so dafür sorgen, dass man sich alles besser vorstellen kann. Sie sind wirklich toll gelungen und lockern den Text schön auf.

Das Buch ist meiner Meinung nach für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Ich empfehle es gern weiter!