Nicht nur für Katzenfans

mschili Avatar

Ein Buch über und mit Katzen, als Katzenliebhaber musste ich es natürlich lesen.
Nova und Henry sind neu an ihrer Schule, die gleichzeitig ein Rückzugsort für Katzen ist. Warum, das erfahren sie durch Edison, einen Straßenkater. Denn die beiden können mit Katzen kommunizieren und müssen diesen helfen! Ein wirklich großes und nicht ungefährliches Abenteuer beginnt!
Schon wenn man das Buch aufschlägt, hat man eine wundervolle bunte Zeichnung der Freunde. Im Buch selbst sind die Zeichnungen nur schwarz-weiß und dennoch fangen sie die Stimmung immer grandios ein. Man kann sich so die Katzen und alles viel besser vorstellen.
Mir hat es sehr gefallen in die Welt der Felidix einzusteigen, ich hätte gerne noch mehr erfahren und ich denke der nächste Band hält noch so einiges für uns bereit. Es gibt ja noch einige ungeklärte Fragen zum Beispiel zu Nova's Eltern, der verschwundenen Katzenprinzessin usw. Da steckt noch viel Potenzial drin.
Die Geschichte selbst lässt sich super lesen, aber auch Vorlesen und man fiebert mit, ob die beiden Kinder die Mitternachtskatzen samt Königin Quinn befreien können. Dabei wird es manchmal gefährlich und die Autorin hat hier eine gelungene Welt der Katzen neben der Menschenwelt geschafft. Und die nächtlichen Ausflüge durch London sind natürlich super beschrieben. Da fühlt man sich richtig hineinversetzt. Wozu natürlich die Bilder auch beigetragen haben.
Manchmal musste ich wegen der ganzen Namen überlegen, wer jetzt wer ist. Da wäre vielleicht eine kleine Übersicht mit Bild hilfreich, doch auch mal kurz zurückblättern hat geholfen und irgendwann wusste man, wer wer ist

Ein katztastisches Abenteuer in Londons Nachtwelt. Ich freue mich auf den nächsten Band, der bestimmt noch einige Überraschungen bereit hält.
4.5 Sterne, die ich aufrunde.