Nicht nur für Katzenliebhaber

lesebiene72 Avatar

Ein wunderbares Buch für Groß und Klein, ich habe das Buch mit meiner fast neunjährigen Enkeltochter gelesen. Schon das Cover springt einen an und vermittelt einen Eindruck auf was man sich in diesem Buch einlässt. Und es wird nicht zuviel versprochen. Die Spannung wird ganz langsam aufgebaut, so dass die kleinen Leser nicht überfordert werden. Die Kapitel haben eine ansprechende Länge und werden immer wieder von kleinen Illustrationszeichnungen untermalt damit die Freude am Lesen nicht getrübt wird, zumal ja der Schritt von 8-jährigen zu 9-jährigen Lesern ein gewaltiger Sprung ist.
Die Geschichte selbst ist sehr geschickt aufgebaut. Erst einmal müssen sich Nova und Henry an einer neuen Schule an einem für eine Schule außergewöhnlichen Ort einleben; sie entdecken, dass sie mit Katzen reden können - aber sie reden nicht nur mit den Katzen, nein sie sind auch Katzenbeschützer. Und kaum dass sie das wissen stecken sich auch schon mitten in einem spannenden Abenteuer mit Königinnen, Leibgarden und einem Entführungsfall.

Aber auch für große Leser ist dieses Buch lesenswert und kann unsererseits uneingeschränkt weiterempfohlen werden. Wir freuen uns schon auf Band 2.