nicht nur was für Katzenfans

adorable books Avatar

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen. Ich denke, in einem Buchladen, hätte ich es auch sofort in die Hand genommen. Es ist auf jeden Fall schön Kindgerecht gestaltet. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas düster wirkt. Ich finde aber, dass es sehr gut zur Geschichte an sich passt.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Ich mag den Schreibstil. Kurze und prägnante Sätze, die in einem Kinderbuch wichtig sind. Es wird nicht viel drumherum geredet und alles ist kurz und knackig formuliert. So, wie man sich das bei einem Buch für Kinder erhofft.
Ich finde auch, dass die Kapitel eine schöne Länge haben. Da kann man abends auch mal zwei Kapitel mit seinem Kind lesen. Die Bilder sind auch sehr passend und einfach nur wunderschön. Also vom ganzen Aufmachen her, hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Die Geschichte fand ich selbst als Erwachsene sehr spannend und konnte das Buch manchmal kaum aus der Hand legen. Ich denke mal, dass sich Kinder sehr gut mit den Hauptcharakteren identifizieren können und sich somit vielleicht auch erträumen, mit Katzen sprechen zu können.
Ich für meinen Teil hätte mal noch ein Auflistung der Namen und Charaktere gebraucht, da durch die ganzen Katzen ein wust an Namen auf einen einprasseln, aber es kann gut sein, dass Kinder sich da besser reinwursteln können.
Alles in allem finde ich dieses Buch einen gelungenen Auftakt und selbst als Erwachsener ist das eine schöne Geschichte für zwischendurch. Also eine definitive Lesempfehlung.