Sehr schöner Auftakt, der auf mehr hoffen lässt

lunalulu34 Avatar

Nova und Henry besuchen Horatios Schule für Felidixe. Sie besitzen nämlich Beide eine besondere Gabe: Sie können Katzen verstehen und mit ihnen sprechen. Und Katzen gibt es in London ja eine Menge. Es kommt dann nur doch etwas überraschend, dass diese Katzen ausgerechnet die Hilfe von Nova und Henry brauchen. Und dann auch noch für so eine schwierige und gefährliche Aufgabe. Aber wenn einem die Leibgarde der Katzenkönigin, die Mitternachtskatzen um Hilfe bitten kann man ja gar nicht nein sagen. Vorallen, wenn man Hilfe von tapferen Straßenkatzen bekommt. Aber können Nova und Henry den Katzen wirklich helfen und die rechtmäßige Königin wieder auf den Katzenthron verhelfen?
Ich war sehr positiv von diesem Buch überrascht. Es geht um Katzen, was von vorneherein schonmal ein großer Pluspunkt ist, aber die ganze Idee von den Felidix war einfach so schön umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und man befindet sich einfach sofort mitten drin und besucht zusammen mit den Protagonisten, die einfach bezaubernd sympathisch sind die Schule. Es ist eine schöne Mischung von normal, schräg, magisch, skurril und alltäglich. Man kann einfach schön gemütlich vor sich hin lesen. Jede Katze hat ihre eigene Persönlichkeit und man kann sich richtig vorstellen mit ihnen durch die Straßen zu ziehen. Das Buch hat ein richtiges Ende, an dem zwar noch ein paar fragen offen bleiben, die Lust auf mehr machen, aber das erste Abenteuer ist zufriedenstellend abgeschlossen.
Fazit: Für junge Katzenfreunde definitiv zu empfehlen