Spannend und fantasievoll erzählt

hapedah Avatar

Henry und Nova sind neu an dem kleinen Internat, das sich in einem verborgenen Turm des London Towers befindet. Erst als der Straßenkater Edison plötzlich mit ihnen spricht, erfahren die Kinder, dass sie Felidix sind, Menschen, die die Sprache der Katzen verstehen können. Edison hat die Beiden aufgesucht, weil die Katzenwelt ihre Hilfe braucht, die rechtmäßige Katzenkönigin von England wurde entführt und auch ihre Leibwachen verschwinden nach und nach von den Straßen. Nova und Henry sollen die Königin befreien und damit der machthungrigen Siamkatze Penelope das Handwerk legen.

"Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix" von Barbara Laban ist eine wunderbar fantasievolle Geschichte für Kinder ab 9 Jahren. Die Hauptfiguren Henry und Nova fand ich sehr sympathisch beschrieben, ich denke die jungen Leser können sich gut mit ihnen identifizieren. Die eigentlichen Stars des Buches sind in meinen Augen aber die Katzen, sie sind so wunderbar verschieden, dass jeder Katzenfreund die eine oder andere Eigenart aus der Realität wieder erkennen wird, zusätzlich haben die Tiere hier auch so manchen recht menschlich wirkenden Charakterzug erhalten.

Den Schreibstil habe ich als leicht und unkompliziert empfunden, passend zum Alter der Zielgruppe. Auch die grafische Gestaltung des Buches konnte bei mir punkten, der Text war auf jeder Seite mit einem hübschen Rahmen umgeben und immer wieder gab es ganzseitige Bilder, die eine aktuelle Szene aus der Handlung dargestellt haben. Die Spannung hat sich für mich durch jede einzelne Seite gezogen, neben der Suche nach der Katzenkönigin gab es noch einen kleinen Handlungsstrang um Novas Vater, den ich als ebenso fesselnd empfunden habe. Insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und spreche für diesen Auftakt einer Kinderfantasy-Reihe gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Spannend und fantasievoll erzählt die Autorin die Abenteuer ihrer Figuren, die sich mit vielen Katzen durch London ziehen. Ein fantastisches Leseerlebnis für junge und auch ältere Bücherfreunde, das ich gern weiter empfehle.