Spannender Machtkampf im Katzenkönigreich

arminc Avatar

Die "Mitternachtskatzen" von Barbara Laban ist ein spannendes Abenteuer über den Machtkampf zweier Katzen um die Krone des Katzenkönigreiches von England in London. Um die neue Königin von England zu werden, nimmt die Katze Penelope die amtierende Königin Quinn mit Hilfe ihrer Anhänger gefangen. Die Leibgarde der Königin, die Mitternachtskatzen, werden nach und nach von Penelope ebenfalls außer Gefecht gesetzt. Nova und Henry, die die Schule der Felidix - Menschen, die sich mit Katzen unterhalten können - besuchen, werden nun gebeten, mit Hilfe der noch verbliebenden Mitternachts- und der Straßenkatzen von London, Königin Quinn zu befreien, um die Machtübernahme von Penelope zu verhindern.

Die Protagonisten in Katzen- als auch in Menschengestalt werden von Barbara Laban sehr schön und detailliert beschrieben. Zum Teil haben mich die Katzen an die Aristocats von Disney erinnert. Die Leser werden von der Autorin sofort mit in die Suche nach Königin Quinn integriert, so daß sie permanent auf dem Katzensprung sind, um aktiv an der Befreiung mitzuwirken. Die beiden Jugendlichen, die Schülerin Nova und der Schüler Henry sind auf Anhieb sehr sympathisch dargestellt und wachsen mit Fortschritt des Abenteuers zu wahrhaften Helden heran, die aber auch ihre verletzlichen Seiten haben.

Auch London haben die Leser stets bildhaft vor dem Auge, auch wenn die Autorin uns mit zu Örtlichkeiten der Weltstadt mitnimmt, wo mit größter Wahrscheinlichkeit noch niemand von uns gewesen ist und auch nicht unbedingt sein möchte.

Die "Mitternachtskatzen" ist ein sehr gelungener Abenteuerroman, der neben Spaß und Spannung auch Wissenswertes über die verschiedenen Katzen vermittelt und uns in eine Phantasiewelt mitnimmt, die es schwerfällt nach Ende des Buches wieder zu verlassen. Allen jugendlichen Lesern/ Leserinnen, die phantasievolle Abenteuer-, Detektiv- und Kriminalgeschichten lieben, seien "Die Mitternachtskatzen" von Barbara Laban sehr ans Herz gelegt. Ein sehr schönes Katzenportrait vor jedem Kapitel, die im übrigen in angenehmer Kürze geschrieben sind, und liebevoll gezeichnete Illustrationen von Jérôme Pélissier runden das Lesevergnügen gekonnt ab.
Ich bin schon sehr gespannt, was uns in Band 2 dann erwartet!