Toll für alle Kinder

mysticcat Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband der "Mitternachtskatzen" - Reihe. Am Ende des Buches wird bereits ein Ausblick auf die zweite Geschichte gegeben.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, der es sich auch gleich für sein Literaturreferat (4. Klasse) ausgesucht hat. Schnell war auch eine Stelle für die Leseprobe gefunden.

Durch die Dialoge wirkt die Geschichte lebendig und man bekommt schnell einen Einblick in den Charakter der beiden Protagonisten. Da es sich um einen Jungen und ein Mädchen handelt, ist es für Kinder leicht, eine Projektionsfigur zu finden und auch als Mutter war ich von Horatio und seinem fetten, äh, bequemen, Kater mehr als angetan.

Menschen, die Tiere beschützen, kann es nicht genug geben - und in einen Konflikt möglichst nicht hineingezogen zu werden ist doch auch eine gute Sache - wie also mit dem Dilemma umgehen, wenn man doch gleichzeitig helfen möchte? Liebevoll und einfühlsam wird in der Geschichte auf diesen Gewissenskonflikt eingegangen und, dank einer gewaltigen Portion Humor, auch gelacht.

Wir haben dieses Buch schon mehrmals gelesen und freuen uns auf die restliche Serie.