Tolles Sett Und sympathische Charaktere!

kinderbuchschatz Avatar

Inhalt: Nie im Leben hätten Nova und Henry damit gerechnet, was sie im Londoner Tower Internat erwartet: Katzen im Klassenzimmer. Doch nicht nur das! Als der pechschwarze Streuner Edison zu sprechen beginnt, und den beiden von der Entführung der Katzenkönigin erzählt, ist schnell klar, warum die Kinder eigentlich hier sind. Doch was haben die Mitternachtskatzen damit zu tun? Und welche Rolle spielt Novas Vergangenheit dabei?

Meine Meinung: Bücher mit und über Katzen sind für uns schon ein #mustread und ist nicht auch das Cover bereits ein Blickfang?
Aber auch der Inhalt hat es in sich. Wer denkt, Katzen liegen nur auf der faulen Haut, der ist hier falsch gewickelt. Besonders Edison hat es mir angetan. Er ist auch der erste Kater, der Nova und Henry würdig genug für eine Unterhaltung hält. So entpuppt sich das Internat als ein Schule für Felidix ( = Katzenbeschützer ), deren Hilfe nun zur Rettung der Katzenkönigin gefragt ist. Im Londoner Untergrund beginnt eine spannende Spurensuchen, welche sogar noch zu einem anderen Geheimnis führt. Nur so viel sei verraten, die Autorin verknüpft dabei durchaus ernste Themen, wie Konflikte im Elternhaus.
Nova und Henry haben genauso ihre Stärken und Eigenheiten wie die zahlreichen Katzen selbst, was sie aber umso sympathisch machen. Zudem blitzt zwischen den Zeilen immer wieder ein Fünkchen Humor hervor, was ich in Kinderbüchern besonders gern mag. Die schön in Szene gesetzten Kapitelanfänge und charmanten schwarz-weiss Illustrationen lassen die Herzen kleiner Lesekatzen aufblühen. Und wer würde nicht gern im Unterricht Katzen streicheln? Da würde sogar mir Mathe Spaß machen.

Fazit: Die Mitternachtskatzen ist ein gelungener Reihenauftakt, der viel Action, Charme und Herz ins Kinderzimmer bringt.