Auf der Suche nach dem magischen Halsband

ullywiu Avatar

Der grausame schottische Katzenkönig Fergus Finnigan strebt einmal mehr nach der kätzischen Weltmacht und der englischen Krone der Katzen - Queen Quinn.

Um ihn für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und diesmal auch alle anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar.
Dieses magische Halsband ist jedoch nicht mehr vollständig und so macht sich die „Kernclique der Felidix“ zusammen mit dem Mitternachtskater Pablo und einigen freien Straßenkatzen auf die Suche nach den 4 magischen Halsband-Anhängern.
Leider wird das Halsband gestohlen, bevor die Felidix es zusammensetzen können.

Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das vollständige magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen, die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien und den angehenden grossen Kampf um die Krone Englands beenden.

Meine Meinung:
Das bunte, schön gestaltete Cover (des 433! Seiten dicken Buches) ist diesmal in smaragdgrün gehalten und zeigt Fergus Finnigan mit dem Halsband in der Schnauze, neben ihm die kritisch und ängstlich blickenden Felidix Nova und Henry. An den vier Ecken sind wieder einige Katzen dargestellt.
Die tollen Illustrationen von Jérôme Pélissier finden sich auch im Buch wieder und machen die atemberaubende Geschichte noch anschaulicher.
Am Ende des Buches befindet sich eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Katzen - aufgeteilt in Königskatzen, Mitternachtskatzen, Strassenkatzen, Lehrer/innen Katzen und weitere in der Geschichte vorkommenden Katzen.

Novas Mutter ist endlich da und wohnt zusammen mit Nova, den Schülern und Horatio (dem Schulleiter) im Tower des Internats.

Das Mädchen ist fest entschlossen (heimlich) zusammen mit Henry und dem tapferen kleinen Mitternachtskater Pablo ihren Vater aus dem Gefängnis zu befreien. Nebenher müssen die Felidix auch noch ihre jeweiligen Fähigkeiten trainieren und versuchen die magischen Amulette aufzuspüren um einen Krieg zu verhindern.

Der dritte Teil kann auch ohne die vorangegangenen Bücher gelesen und verstanden werden. Meiner Meinung wäre es jedoch schade diese nicht zu lesen.
Der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig, altersgerecht und wird durch die schönen schwarz-weiss Zeichnungen noch bildhafter.

Barbara Laban erzählt auch dieses Mal eine sehr spannende und aufregende Geschichte - natürlich mit einem Cliffhanger. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es - trotz der Dicke des Buches - in einem Rutsch durchgelesen.

Mein Fazit:
Ein wieder einmal spannendes Kinder/Jugendbuch und eine klare Kauf-und Leseempfehlung ….auch für erwachsene Katzenfans!

Ach ja… Fortsetzung folgt am 1. September 23 … „Der Geisterkater von Bakerloo“… *freu* !!