Das dritte Abenteuer der Felidix

yezz Avatar

Auch wenn die Hauptfiguren dieser Reihe noch recht jung sind, sind sie mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Umso neugieriger habe ich dem neusten Abenteuer entgegen geblickt.

Dieses Mal steht vor allem der Katzenkönig von Schottland, Fergus Finnigan, und den Kampf gegen ebendiesen im Vordergrund. Aber auch Novas Familie ist ein Thema und wir lernen so ihre Mutter besser und ihren Vater endlich kennen.

Auch die (neuen) Mitternachtskatzen haben einen festen Platz in diesem Buch gefunden. So war die Wiedersehensfreude groß, aber auch die Anzahl der neuen Figuren gut ausbalanciert.

Der Verlauf der Geschichte hält ein paar Wendungen parat, die vor allem für junge Leser:innen vermutlich überraschend kommen. Aber auch, wenn man seine eigenen (korrekten) Vermutungen angestellt hat, ist das Buch immer noch durchaus spannend.

Vom Schreibstil her ist es gewohnt schön und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel sind gerade für die eben jüngere Zielgruppe angenehm. Die Bilder sind auch wieder sehr schön gelungen.

Auch am Ende das Katzenverzeichnis mit Portraitbildern hat mir sehr gut gefallen.