Ein weiteres spannendes Abenteuer der Mitternachtskatzen

metalpanda Avatar

"Der König der Federträger" ist bereits der dritte Band der Mitternachtskatzen-Reihe und hat an Spannung im Vergleich zu den Vorgängern keinesfalls eingebüßt.
Der Leser erlebt ein Wiedersehen mit Nova und Henry, die zusammen mit ihren Freunden auf eine ganz besondere Schule - die Schule der Felidix- gehen. Die miauenden Fellfreunde benötigen wieder Hilfe, denn nur mithilfe des magischen Halsbands kann der Frieden im Katzenreich wiederhergestellt werden, indem dem grausamen Katzenkönig Finnigan seine Macht entzogen wird.

Man wird in gewohnter Manier zu einem spannenden Abenteuer abgeholt, wobei man dank dem wunderbar leichten Schreibstil nur so über die Seiten fliegt. Schöne Illustrationen runden das Leseerlebnis perfekt ab. Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht aller darin vorkommenden Hauptcharaktere (also Katzen) zum Nachschlagen, was vor allem für die "Quereinsteiger" sicherlich hilfreich ist, wenn man die vorigen Bände nicht kennt. Die Illustrationen und die Gestaltung des Covers passen ebenfalls gut zu Band I und II, sodass die Trilogie nicht nur im Bücherregal ein stimmiges Bild abgibt. Das Ende lässt auf einen weiteren Band hoffen, den wir wieder sehr gerne lesen werden. Das Buch eignet sich prima sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für geübte Leser.

Eine absolute Empfehlung - miau!