Fergus bedroht die Katzen

ger6892daerger Avatar

Es isrt dies der dritte Band einer Jugendbuchreihe, in der Katzen mit Menschen sprechen und manche besondere Menschen, genannt Felidix mit Katzen kommunizieren können.
Nova und ihre Mutter sind solche besonderen Menschen. Sie leben mit Katzen zusammen in London in einem Turm, in dem auch eine Katzenschule untergebracht ist.
Eines Tages erhalten sie die Nachricht, dass der brutale schottische Katzenkönig Fergus Finnigan einen Überfall auf die englischen Katzen plant und sie unterjochen möchte. Nur ein magisches Halsband kann seine Macht brechen. Nova findet zwar das Halsband, aber es fehlen drei Anhänger, damit es seine Kraft entfalten kann. Nova und Henry machen sich auf die Suche nach den Anhängern. Bald können sie mit Hilfe der Katzen erste Erfolge verbuchen. Zusätzlich zu der Suche nach den Anhängern plagt Nova noch ein anderes Problem: Sie will unbedingt ihren Vater aus dem Gefängnis befreien, in dem er unschuldig sitzt.
Können die Kinder die fehlenden Anhänger finden und was passiert dann damit? Wie geht es mit Novas Vater weiter?
Es entwickelt sich eine spannende Abenteursuche mit Menschen und Katzen. Schön ist, dass die Katzen alle menschliche Eigenschaften verkörpern, sodass sich der Leser in manchen Tieren wiederfindet.
Sehr schön ist auch das Cover des Buches gestaltet. In bunten Farben sieht man Nova und Henry, in deren Mitte der grimmige Katzenkönig Fergus sitzt.
Im Anhang befindet sich eine Liste der wichtigsten Katzen der Geschichte, sodass auch ungeübte Leser eine Hilfe finden, wenn sie die vielen Namen verwirren.
Ich finde, das ist eine Jugendbuchreihe, die unbedingt fortgesetzt werden muss. Sie wird viele begeisterte Jugendliche finden!