Ist Fergus Finnegan noch zu stoppen?

a_buecherwurm Avatar

Inhalt: Der grausame schottische Katzenkönig Fergus Finnegan ist und bleibt ein Tyrann und Aggressor in der Katzenwelt, der nicht aufgibt, sich das englische Katzenkönigreich unter den Nagel zu reißen. Gut dass es die mutigen Felidix gibt, die als Katzenbeschützer in London ausgebildet werden und die Katzen unterstützen. Gemeinsam setzen sie alles daran dem Märtyrer das Handwerk zu legen und alle vor einer tyrannischen, gewaltverherrlichenden Herrschaft zu bewahren. Gleichzeitig nehmen Noahs Sorgen um ihren inhaftierten Vater nicht ab. Wird ihr der Spagat gelingen und kann sie die Katzen und ihren Vater retten?

Meinung: Die Mitternachtskatzen sind bereits optisch ein Traum und bilden gemeinsam im Regal eine wunderschöne, edel wirkende Serie. Das Setting in London ist einfach perfekt für die Geschichte und stimmt mich auf meinen Osterurlaub ein. Sie spielt rund um bekannte Sehenswürdigkeiten, die auch auf meinem Sightseeing-Plan stehen. Die Handlung ist wieder logisch und gut aufgebaut. Großflächige Illustrationen lockern den Text auf. Kurze Kapitel, ein lockerer und bildhafter Schreibstil, die schönen Seitengestaltungen und große Schrift, lassen mich schnell durch die Seiten kommen, obwohl das Buch im ersten Moment doch ordentlich dick erscheint. An sich sind die Bände in sich abgeschlossen, aber ich empfinde es als Vorteil, die Vorgänger zu kennen um allen Ereignissen besser folgen zu können. Ich finde es sehr interessante, wie die Geschichte irgendwie aktuelles, politisches Geschehen wiederspiegelt. Mut, Selbstbewusstsein, Zusammenhalt, Sinn für Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft spielen auch in diesem Band wieder eine große Bedeutung.