katzenstarkes Abenteuer

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Freiheit den Katzenvölkern!
Um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und die anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien.
Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns

Cover:

Das Cover zeigt einen stattlichen und erhabenen Kater mit Krone und einer besonderen Kette im Maul. Drumherum sind zwei Kinder zu erkennen, welche ziemlich erschrocken aussehen. Hierbei handelt es sich um die Hauptcharaktere dieses Abenteuers. Auch drumherum ist die Gestaltung wieder wunderschön und in den Ecken des Covers sind weitere Katzen erkennbar. Farblich ist dieses Cover diesmal in einem wunderschönen grün Ton gehalten und von der Optik und die gestalterischen Elementen passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eon Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Mitternachtskatzen Reihe und auch diesmal wird es wieder spannend für Henry, Nova, Pablo und all die anderen. Henry und Nova sind Felidix. Sie besitzen die seltene Gabe Katzen verstehen zu können und gehen auf eine ganz besondere Schule. König Fergus Finnigan will jedoch den Katzen verbieten mit Menschen zu sprechen und um seine Macht zu schwächen suchen Henry, Nova und ihre Freunde nach einem besonderen Halsband. Ob sie es finden werden und ob ihr Plan aufgehen wird, das lest am Besten selbst.

Ich denke zwar, dass man das Buch unabhängig lesen könnte, würde aber empfehlen, die vorherigen Bände gelesen zu haben, da man hier auf bereits bekannte Charaktere trifft und der Fortlauf und auch. das Verständnis beim Lesen in Reihenfolge hier durchaus besser gegeben ist.

Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig lesbar und zudem sehr angenehm. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und den Geschehnissen auch sehr gut folgen. Es wird alles toll beschrieben und auch in die unterschiedlichen Charaktere findet man sich schnell hinein. Sowohl die Kids, wie auch die Katzen habe ich schnell liebe gewonnen.

Spannung wird hier schnell aufgebaut und man wird an die Situationen und Geschehnisse regelrecht gefesselt. Dem weiteren Verlauf folgt man gern und es wird dabei nie langweilig.

Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und machen es zudem spannend und rasant. Die Erzählweise ist gut gewählt und man kommt schnell voran.

Schön fand ich auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch, die das Ganze etwas auflockern und toll abrunden. Am Ende des Buches befindet sich zudem eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Katzen, mit kleinen Illustrationen dazu und aufgeteilt in Königskatzen, Mitternachtskatzen, Strassenkatzen usw.

Auch der dritte Band der Reihe konnte überzeugen und gut unterhalten. Ein spannendes und katzenstarkes Abenteuer. Ich fand´s toll und mir hat es sehr gut gefallen. Nicht nur für Katzenfans und Katzenliebhaber ein Genuss, aber für jeden der gern spannende und unterhaltsame Lektüre mag.

Fazit:

Ein spannendes und katzenstarkes Abenteuer.