Mehr Katzenabenteuer!

poisonalice Avatar

Auf den dritten Teil dieser tollen Buchreihe habe ich mich unglaublich gefreut. Bereits die ersten beiden Bände habe ich verschlungen und hatte eine großartige Lesezeit! Mitternachtskatzen ist eine wunderbare Abenteuerbuchreihe aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Jedes der bisher erschienenen Bücher hat ein wunderbar gezeichnetes Buchcover, welches die Hauptfiguren der Reihe darstellt. Im Buch selbst finden sich ebenfalls Illustrationen teils sogar ganzseitig. An dieser Stelle ein großes Lob an den Verlag und den großartigen Illustrator!
Ganz kurz zur Handlung: Nova und Henry sind Felidix und leben in London in einem besonderen Internat. Felidix sind Menschen welche mit Katzen sprechen können und ihnen in Not helfen. Wer diese besondere Gabe besitzt, trägt eine große Verantwortung. In diesem Band der Buchreihe taucht der fiese König Finnigan, Katzenkönig in Schottland, wieder auf. Er will die Königin der Katzen von England von ihrem Thron stoßen, um Macht über alle Katzen der Britischen Inseln zu haben. Nur wenn Nova und Henry es schaffen ein sagenumwobenes Halsband wieder zu finden, können sie die Katzen der Britischen Inseln retten.
Das Buch hat mich so sehr begeistert, dass ich es an einem Nachmittag gelesen habe. Die Autorin hat einen bildhaften, fesselnden und sehr lebhaften Erzählstil. Die Figuren sind sehr realistisch dargestellt. Fast ist es so als ob man die Katzen beim Lesen schnurren hört. Besonders gut gefällt mir wie verschieden die Charaktere der einzelnen Katzen dargestellt sind. Man merkt, dass die Autorin selbst Katzen hat und diese Lebewesen mag. Aber auch die menschlichen Figuren sind toll dargestellt. Mit jedem neuen Band, kommt eine neue Charaktereigenschaft oder eine neue Figur hinzu. Immer wieder begeistert mich auch das Setting des Buches, Horatios Turm in London ist toll. Aber auch das die Abenteuer von Nova und Henry in ganz London spielen ist klasse. Es ist beinahe wie ein virtueller Stadtrundgang.
Die Altersempfehlung vom Verlag ist passend. Mir gefällt, dass unter anderem die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Hilfsbereitschaft eine große Rolle spielen.
Mein Fazit: Das Buch ist absolut lesens- und empfehlenswert! Ich persönlich denke, dass nicht nur junge Katzenfans ihr Lesevergnügen haben werden, sondern auch die Älteren.
Jetzt bleibt mir nur noch das sehnsüchtige Warten auf Band 4!