Nicht nur für Katzenliebhaber

frau_ke Avatar

Da es sich bereits um das dritte Buch der Reihe handelt, hatte ich zunächst Bedenken, ob es mit den beiden Vorgängern mithalten kann. Doch die Zweifel waren unbegründet, denn auch Band 3 bietet eine spannende Handlung, einen kindgerechten Schreibstil und gut durchdachte Erzählstränge.

Das Buch fügt sich in jeglicher Hinsicht perfekt in die Reihe ein - angefangen beim nicht überladenen Cover über die in schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen im Inneren bis hin zum Aufbau der Geschichte und den handelnden Personen und Tieren.

So kann es, ohne die beiden Vorgänger gelesen zu haben, etwas schwierig werden, in die Geschichte reinzukommen. Allerdings denke ich, dass das Lesevergnügen dadurch nicht getrübt wird. Zumal ich persönlich es besser finde, wenn gewisse Dinger beim Leser vorausgesetzt und nicht ausufernd wiederholt werden. So kommt die Geschichte schneller voran und wird nicht langweilig.

Fazit: Die Charaktere - sowohl Menschen als auch Katzen - werden sehr bildhaft dargestellt. Es macht einfach Spaß, in diese magische Katzenwelt abzutauchen. Dennoch ist das Buch nicht nur etwas für Katzenfans, sondern auch für all jene, die spannende Abenteuer mögen.