Spannend bis zum Schluss

lesemädels Avatar

Nova und Henry gegen Fergus und die Federträger - im dritten Band der Mitternachtskatzen geht es ans Eingemachte: Der unliebsame König Fergus muss besiegt werden. Besonders schön fanden wir an diesem Band, dass Nova und Henry eben nicht mehr ganz alleine sind, sondern Unterstützung und Hilfe von allen Seiten (Mensch wie Katze) erhalten. Wir lernen hier nun die Nebencharaktere besser kennen, teffen aber auch neue sympathische (aber auch durchaus unsympathische) Figuren, die der Geschichte Würze verleihen.

Absolute Favoriten waren und bleiben die Kätzchen Rick und Ruby und natürlich Pablo.

Klasse waren die Twists, von denen es hier, wie schon in Band 1 und 2, wieder einmal einige gab - diese gelingen der Autorin einfach fantastisch. Aber auch Witz und Emotionen kommen nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und auch wenn wir beim Versuch, die englischen Namen auch englisch auszusprechen, hier und dort einen Knoten in der Zunge hatten, macht das gerade das Gefühl von England und speziell London authentisch.

Cover und Illustrationen von Jérôme Pélissier sind ebenfalls wieder einmal wunderschön einfühlsam und herzlich gestaltet und lassen uns Leser bildlich in die Welt der Katzen und der Felidix eintauchen.

Wir sind sehr begeistert von den Mitternachtskatzen (es wurde bereits ein Lied von Rick und Ruby über Mama Gwendolin gedichtet) und freuen uns schon sehr auf den nächsten Band.
Absolute Leseempfehlung.