Tolle Fortsetzung der Reihe

ireadbooks Avatar

Teil drei der Mitternachtskatzen handelt davon, dass der tyrannische Katzenkönig Fergus Finnigan aus Schottland die Herrschaft über ganz England übernehmen will. Er hat mit schwarzer Katzenmagie das Halsband von Morar, das ihm seine Macht nimmt, entfernt.

Novas Mutter Alice, eine berühmte Felidix, lebt inzwischen auch im Tower Internat in London. Sie geht zurück nach Schottland, um dort weiter gegen den grausamen Fergus Finnigan und für die Befreiung der schottischen Katzen zu kämpfen, während Nova und die anderen Felidix versuchen, das berühmte Halsband von Morar, das aus vier Anhängern besteht, zusammenzusetzen. Die Anhänger sind über ganz London verteilt. Nur dieses Halsband kann Fergus bezähmen. Nebenbei versuchen Nova und Henry Novas Vater Marc aus dem Gefängnis zu befreien.

Besonders gut hat uns wie immer das Zusammenspiel zwischen den Katzen und den Kindern gefallen. Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Mut helfen ihnen, ihr Abenteuer zu bestehen. Der süßeste Charakter ist wie zuvor auch schon der kleine, nicht mehr ganz so tollpatschige Pablo.

Die Geschichte liest sich sehr gut und ist wirklich spannend und actionreich. Natürlich gibt es auch ein Happy End und einen, zumindest für uns, gut funktionierenden Cliffhanger für den nächsten Band.

Um den Überblick über das Personal nicht zu verlieren, gibt es am Ende ein Verzeichnis aller Katzen (Mitternachtskatzen, Straßenkatzen und Lehrer).
Besonders toll sind die wunderschönen, detailreichen schwarz-weiß Illustrationen, die jeweils eine ganze Seite einnehmen. Auch das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet.

Wir freuen uns schon sehr auf Teil vier!