Tolle Geschichte!

leseeinhorn Avatar

Der König der Federträger ist der dritte Band der Reihe um die Mitternachtskatzen von Barbara Laban. Nova und Henry, die beide in einem Internat im London Tower leben, müssen sich zusammen mit den anderen Felidix (= "Katzenversteher") und natürlich mit tierischer Unterstützung auf Vierpfoten auf die Suche nach einem geheimnisvollen Halsband machen um damit die Schreckensherrschaft des schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan beenden zu können. Zudem sitzt Novas Vater unschuldig im Gefängnis und das junge Mädchen möchte ihn mit Hilfe ihrer Freunde schnell befreien, während ihre Mutter sich nach Schottland zu Fergus aufmacht.

Die Geschichte ist schön und zugleich spannend erzählt und für die jungen Leser aufgrund der Wortwahl leicht zu lesen. Das Schriftbild und die -größe und auch die tolle Gestaltung der einzelnen Buchseiten runden diesen Band gelungen ab. Neben dem toll gestalteten, farbigen Cover das Nova, Henry und einige der Katzen zeigt, ist auch das Halsband inkl. der Anhänger, die in dem Buch eine große Rolle spielen, abgebildet. Im Buch erwarten den Leser an der ein oder anderen Stelle zum Teil ganzformatige in schwarz-weiß gehaltene Abbildungen mit zur Geschichte passenden Szenen. Im ersten Moment dachte ich - aufgrund der vielen Seiten - und der damit verbundenen Buchdicke "puh, das könnte für den jungen Leser eine längerwierige Geschichte werden" aber weitgefehlt, das Buch war im nu ausgelesen, weil es durch seine spannende Geschichte, aber auch das Schriftbild und die Abbildungen erstens schnell gelesen werden wollte und zweitens etwas "größer" wirkte (was wir aber keinesfalls als Nachteil empfinden).

Wir kennen die ersten beiden Bände nicht, konnten uns aber Dank der v.a. hinten abgedruckten Auflistung der Katzen inkl. der kurzen Beschreibung sehr schnell zurecht finden und einordnen "wer wohin gehört". Sicherlich wäre es aber noch einfacher gewesen in die Geschichte hineinzukommen, wenn wir die ersten beiden Bücher im Vorfeld gelesen hätten, denn an der ein oder anderen Stelle wurde auf die früheren Abenteuer Bezug genommen.

Fazit: ein schöner, kindgerechter Katzenkrimi