Mitternachtssonne am Fjord

pixibuch Avatar

Als ich das Cover sah und den Titel las, da meinte ich, wieder mal nur eine Liebesgeschichte mit Herz, Schmerz usw. Dann aber las ich doch die Leseprobe und war total überrascht. Die ist ja ein Krimi. Andrea ist Ärztin auf den Lefoten in Norwegen. Ihr Mann Magnus starb vor über einem Jahr bei einem Segelunfall. Nun ist sie allein mit ihrem 2 Jahre alten Sohn Lars. Als sie eines Tages einen Stranspaziergang macht, kommt sie durch einen Zufall an einer Hüte vorbei. Sie sieht Blut und ihr Patos als Ärztin greift ein. Sie scheut, wer Hilfe braucht, findet aber niemand. In der Hütte findet sie ein vergilbtes Foto ihres Mannes. Sie ist so verstört, dass sie gar nicht bemerkt, wie ein Mann in die Hütte kommt und ihr Hilfe anbietet. Andrea aber flieht und der Mann schaut ihr aus einem Versteck aus nach. Dieser Mann trifft dann mit dem Russen Boris zusammen, der ihm geschmuggelten Kaviar gibt. Boris nimmt dafür eine andere Ware mit, was, ist noch nicht ersichtslich. Dann geht der Mann, er heißt Jacob, in sein Ferienhaus hinauf. Bei den Leuten hat er sich als Makler ausgegeben, der hier auf der Insel sich Ruhe gönnen will. Jacob genehmigt sich noch einen Schluck Brandy und dann geht er ins Hotel zu einer Besprechung.

Andrea geht inzwischen nachhause. Von der Frau, die ihren Sohn beaufsichtigt, erfährt sie, dass ersts neulich ein Fremder sich nach ihrem Mann erkundigt habe.

Die Leseprobe endet damit, dass sie als Ärztin ins Hotel gerufen wird, weil ein Mann einen Herzinfarkt erlitten hat. War es Jacob? Die Frage bleibt offen. Was ist mit Magnus geschehen? War er irgendwie mit in die Schmugglergeschäfte verwickelt? Wurde er ermordet, war es kein Unfall? Wirklich, eine Leseprobe, die es voll in sich hat.