Mitternachtssonne am Fjord

leseratte65 Avatar

Die deutsche Ärztin Dr. Andrea Sandberg lebt in Stamsund mit ihrem Sohn Lars. Ihr Mann Magnus kam vor anderthalb Jahren bei einem Segeltörn ums Leben.
Auf einem Strandspaziergang kommt sie an einem kleinen Haus vorbei was sie noch nie gesehen hat. Die Tür war auf und sie schaut sich neugierig um. Die Hütte ist so gut wie leer. Aber sieht ein mit Blut durchtränktes Handtuch was sie beunruhigt. In einem Rucksack findet sie einen Führerschein und zwei Fotos. Auf einem Foto sind drei Männer zu sehen. Sie beginnt zu schreien weil sie nicht glaubt was sie das sieht. Einer der Männer ist Magnus. Plötzlich hört sie eine Stimme, schreckt auf und rennt aus der Hütte. Als sie stehen bleibt merkt sie das der Mann ihr nicht folgt. Das kann doch nicht sein, Magnus ist tot. Der Mann auf dem Bild war nicht Magnus oder das Bild war schon viele Jahre alt. Als sie weiter geht merkt sie nicht das der Mann hinter einem Felsen hockt und sie beobachtet.
Jacob Steven telefoniert mit einem Russen Namens Boris. Es geht um ein treffen. Jacob hat die Hütte im Blick, niemand ist in der Nähe. Jacob hat ein tolles Haus in Stamsund gekauft. Hohe Bäume pflanzen lassen so das man sein Grundstück nicht einsehen kann. Er erzählt überall herum das er Makler ist. Kurze Zeit später kommt ein Boot zum Strand. Boris überreicht Jacob einen Karton und erhält von Jacob Geld.
Als Andrea nach Hause kommt fragt Birgit ob was passiert ist weil sie so lange fort war. Johann, Birgits Mann und der frühere Arzt erzählt Andrea das sich ein fremder nach Magnus erkundigt hat. Am Abend wird Andrea zu einem Notfall in ein Hotel gerufen. Sie gibt Birgit bescheid das sie sich um Lars kümmert. Die LP „Mitternachtssonne am Fjord“ von Elfie Ligensa hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und das Geschehen hat eine gewisse Spannung. Wer ist dieser Jacob? Warum schmuggelt er Kaviar? Und wer ist der andere Mann der in der Hütte war und das Foto bei sich hat wo Magnus drauf ist? Das Cover gefällt mir gut. Der gedeckte Tisch mit Kuchen, Blumen und Getränken passt gut zu den Fjorden.