Mittsommersehnsucht in Folge

annalisa Avatar

Andrea lebt und arbeitet nun schon seit fünf Jahren als Ärztin auf den Lofoten. Zwei Jahre zuvor ist ihr Mann Magnus, ein angesehener Meeresbiologe, den sie bei ihrer Ankunft auf den Lofoten kennen und lieben gelernt hat, bei einem Segeltörn ums Leben gekommen. Dies hat sie bis dato nicht verwunden. Geblieben ist ihr nur ihr zweijähriger Sohn Lukas.
Sonntags geht Andrea immer an einem einsamen Strandabschnitt spazieren. Diesmal bemerkt sie neben ihren eigenen Spuren ein paar Fußspuren, die zu einer einsamen Hütte führen. Als Andrea an der Hütte ankommt und sie betritt, entdeckt sie ein Bild mit drei Männern, einer davon ist Magnus. Kurz darauf taucht in der Hütte ein Mann auf und Andrea flieht verlässt geschockt und panisch die Hütte. Das sie dabei von einem anderen Mann - Jacob Stevensen - beobachtet wird, bemerkt sie nicht. Jacob Stevensen beobachtet auch die Hütte und den Mann, der Andrea in der Hütte aufgeschreckt hat. Stevensen scheint in "krumme Gschäfte" verwickelt zu sein. Die Hütte hat er vor einiger Zeit gekauft und renoviert. Um sich die Einheimischen vom Hals zu halten hat er erzählt, er wäre in Oslo Immobilienmakler und wolle hier auf den Lofoten ein Platz zum Ausspannen haben, daher wird er von den Einheimischen als "Der reiche Mann aus Oslo" bezeichnet.
Andrea geht zurück zu dem alten Arzt Johan Ecklund, der zusammen mit seiner Frau Birgit den kleinen Lukas hüttet. Birgit erzählt ihr, dass vor ein paar Tagen ein Mann da war, sich nach Magnus erkundigt hat und sich bei Andrea melden wollte. Diese findet das etwas seltsam, erzählt aber den beiden nichtws über den gerade erlebten Vorfall in der Hütte. Nachdem sie Lukas gebadet und zu Bett gebracht hat, wird Andrea zu einem Notfall in das ortsansässige Hotel gerufen...
Schon nach den ersten beiden Seiten der Leseprobe bemerkte ich, dass mir die Personen bekannt vorkamen. Klar dies ist die Fortsetzung von Mittsommersehnsucht. Schon dieses Buch habe ich geliebt. Eine Mischung aus Liebesroman und Krimi und das vor dem Hintergrund einer bezaubernden Landschaft.