Neuanfang?

flipfloplady007 Avatar

Andrea, eine deutsche Ärztin, lebt auf den Lofoten und hat dort ein neues Leben angefangen. Alles schien perfekt zu sein, bis ihr Lebensgefährte Magnus, der Vater ihren zweieinhalb-jährigen Sohnes Lars auf tragische Weise verunglückt ist. Seitdem ist Lars der einzige Mensch in ihrem Leben, der sie dazu antreibt nicht aufzugeben. Bei einem Strandspaziergang entdeckt Andrea hinter ein paar Felsen eine alte Hütte. Als sie sich die Hütte genauer anschaut, entdeckt sie ein paar blutige Tücher und Besitztümer eines anderen. Als sie sich das Portemonaie des Fremden anguckt, um diesem eventuell helfen zu können, bekommt sie einen riesigen Schrecken, da sie denkt ihren Magnus aus dem Foto zu erkennen.
Parallel dazu findet eine zweite Handlung statt, in der ein Mann namens Jakob mit einem Geschäftspartner telefoniert und sich kurz darauf mit ihm trifft. Dieser bringt ihm Ware (anscheinend Kavier) vorbei und wird von Jakob natürlich dafür bezahlt. Allerding unterhalten sich sie über weitere Geschäfte, bei denen nicht direkt klar ist, worum es wohl geht.

Ich finde die Leseprobe sehr ansprechend. Sie wirft viele Fragen auf, die mich sehr neugierig gemacht haben. Es interessiert mich beispielsweise, ob der Mann auf dem Foto wirklich Magnus war. Außerdem möchte ich sehr gerne wissen, warum Jakob sich auf den Lofoten aufhält und was er für Geschäfte dort macht. Ich finde die Leseprobe auch deswegen sehr ansprechend, weil sie sich sehr flüssig lesen lässt. Sie ist auf eine eigene Art spannend geschrieben, sodass sich der Leser direkt fragt wie es weiter geht. Auch wird Andreas Gefühlsleben so lebhaft beschrieben, dass man es beinahe mitführen kann. Ich bin sehr gespannt auf den Rest des Buches und würde dieses sehr gerne weiterlesen.