Mitternachtssonne

zwergenmaeuse Avatar

Nach dem schon den ersten Band "Mittsommersehnsucht" von Elfie Ligensa gelesen habe, war ich sehr auf die Fortsetzung gespannt und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Mir hat der zweite Band besser gefallen.

Mittsommersonne am Fjord ist, wie bereits der erste Band, sehr flüssig geschrieben. Im Arzthaus treffen wir Birgit und Johan wieder und auch Dr. Andreas Freundin Carina und ihr Mann Knut sind mit von der Partie. Nach und nach werden die weiteren Personen eingeführt.
Die Erzählstränge sind eingebettet in wunderbare Landschaftsbeschreibungen der Lofoten und Grönland, gepaart mit ein wenig Mystik. Wiederum geht es um böse Schurken und die wunderbare große Liebe. Aber dieses Buch ist etwas langsamer geschrieben. Nein, auf keinen Fall langweiliger. Es gibt nicht viele Verschnaufpausen für den Leser. Wieder passiert konstant irgendetwas. Sei es in Andreas Leben, sei es auf der Jagd nach den Hintermännern des Schmugglerrings, sei es bei den weiteren Protagonisten. Und trotzdem ist das Buch nicht ganz so dicht gefüllt wie der erste Band und war damit deutlich angenehmer zu lesen als der erste Band.

Mitternachtssonne ist ein wunderschöner Unterhaltungsroman, um den Alltag hinter sich zu lassen und in eine andere Welt abzutauchen, mit Carina auf Verbrecherjagd zu gehen und mit Andrea das Leben (und die Liebe) mit zwei Verehrern zu genießen.