Mitternachtssonne am Fjord

bücherwurm44 Avatar

Für mich war es der erste Roman von Elfie Ligensa. Das vorherige Buch um Andrea Sandberg habe ich nicht gelesen. Der Inhalt wird in einigen Szenen kurz erwähnt, aber der Leser bekommt genug Erklärungen, um diesen Roman auch ohne den vorherigen genießen zu können.

Andrea Sandberg hat ihre große Liebe Magnus bei einem Segelunfall verloren. Ihr kleiner Sohn Lars, ihr Job als Ärztin und ihre hilfsbereiten Nachbarn helfen ihr den Schicksalsschlag zu überwinden. Zwei neue Männer in auf der Insel bringen jedoch ihre Gefühlswelt durcheinander. Da ist zum einen ihr Patient Jakob zum anderen Magnus Cousin, der sie so sehr an ihren geliebten Mann erinnert. Andrea geniesst die unbeschwerte Zeit mit Jakob, bis dieser seine dunklen Seiten nicht mehr verbergen kann und zu einer Gefahr für Andrea und die Inselbewohner wird.
Ein leichter und doch spannungsreicher Roman, der Lust auf Urlaub macht. Die Schreibweise ist flüssig, detailreich jedoch nicht zu überladen. Romantik und Dramatik bzw. Spannung stehen in einem angenehmen Verhältnis. Fazit: ein empfehlenswertes Buch.