Mitternachtssonne am Fjord

loewe16 Avatar

Leider erfährt man erst nach und nach das dieses Buch bereits eine Fortzsetzung ist, aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Andrea leidet unter dem Tod Ihres Mannes Magnus. Trost findet sie in ihrer Arbeit als Ärztin, in ihrem Sohn Lars und durch Ihre Freunde. Dann lernt sie fast gleichzeitig durch ihre Arbeit als Ärztin, zwei Männer kennen, Jacob den erfolgreichen Geschäftsmann und Kristian den Autor,ein Cousin ihres Mannes, der sie so sehr an ihren Mann Magnus erinnert. Langsam fängt Andrea an das Leben zu geniessen und auch wieder die Schönheiten von Norwegen wahrzunehmen, die sehr anschaulich in den Buch beschrieben werden. Auch für Menschen wie mich, die noch nie in Norwegen waren, machen die Beschreibungen Lust darauf das Land kennen zu lernen. Aber nun zurück zur Handlung. Andrea ist fasziniert von Jacob. Sie hat bei ihm aber immer ein leichtes Gefühl des Misstrauens. Zu Kristian fühlt sie sich erst abgeschreckt durch die Ähnlichkeit zu Magnus, dann aber zu ihm hingezogen. Kristian erkennt sehr spät daß seine Verlegerin Besitzansprüche auf ihn erhebt. Durch ihren Drogenkonsum und ihren Reichtum beherrscht sie das Leben auf ihre eigene Weise. Jacobs Wohlstand beruht auf illegalen Geschäften. Im Moment ist die Haupteinnahmequelle die illegale Einschleusung von jungen Mädchen aus Russland in Bordelle und Drogen. Durch seine Geschäftspartner fühlt er sich in die Enge getrieben und zeigt immer mehr seine gewalttätige Seite. Gegenüber Andrea allerdings versucht er den Schein zu wahren, was ihm jedoch nicht ganz gelingt. Sie findet in Kristian die große Liebe und verbringt mit ihm einen Urlaub in Grönland. Dort lernt sie die Schönheiten Grönlands kennen und ihre Liebe zu Christian vertieft sich. Andreas beste Freundin Carina ermittelt bei der Polizei länderübergreifend in Drogendelikten und Menschenhandel. Man versucht sie zu erpressen, indem ihre kleine Tochter zeitweilig entführt wird. Andrea gibt Jacob unmißverständlich zu verstehen, daß sie sich keine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen kann. Nach einigen Anschlägen auf Bewohner verdichten sich die Angaben und führen zu Jacob. Die geplante Festnahme von Jacob durch Carina und ihr Team kann nicht wie geplant durchgeführt werden, da Andrea als Ärztin bei Jacob im Haus ist, wegen seinen Herzproblemen. Kristian ist zur gleichen Zeit unterwegs um sich einen neuen Verlag für seine Bücher zu suchen. Er hatte genug von Angneta seiner Verlegerin und ihren extentrischen Auftritten.  Er erfährt erst nach seiner Rückkehr von dem Polizeieinsatz, bei dem Andreas verletzt wurde. Jacob hatte sie nachdem die Polizei das Haus umstellt hatte als Geisel genommen. Andrea wiederum wollte ihrer Freundin Carina zu Hilfe kommen. Andrea wurde durch eine Kugel verletzt und hatte Glück das diese am Herz vorbei ging oder war es die Kette der Schamanin die sie gerettet hat??  Sehr einfühlsam geht die Autorin auf die Eingeborenen und ihre Gewohnheiten ein. Respekt und die gegenseitige Achtung werden in dem Buch groß geschrieben. Wie in einem richtigen Happy End heiratet Kristian Andrea. Jacob muss sich für seine Verbrechen als Drogen- und Menschenhändlerboss verantworten. Agneta hat ihren Verlag verkauft, da mehrere Autoren ihre Zusammenarbeit gekündigt haben. Rogger, ihr Liebhaber ohne Geld, fliegt mit ihr in die Karibik und wird sie weiterhin mit Drogen versorgen und erst einmal sorglos von ihrem Geld leben. Ich könnte mir gut vorstellen das wir die Helden des Romans bald mal wieder in einer Fortsetzung wiedersehen. Ich werde jedenfalls erst einmal den ersten Teil lesen. Vielen Dank für das Probeexemplar.