eine fabelhafte Fantasy-Geschichte voller Magie, Gefahr und dunklen Wesen

bells Avatar

„Mitternachtsstunde – Emily und die geheime Nachtpost“ ist eine fabelhafte Fantasy-Geschichte voller Magie, Gefahr und dunklen Wesen - eine tapfere Heldin und ihr treuer Begleiter, ein verschlafener Igel, auf der Suche nach ihren Eltern und dem Geheimnis der magischen Balance im viktorianischen, magischen London.

Die Geschichte beginnt mit unserer Protagonistin Emily, einem sehr ambitionierten und klugen Mädchen und einem eher unangenehmen Streit mit ihrer Mutter. Ihr Vater hat ihr lebenslange Hausarrest gegeben und sie ohne etwas zu Essen ins Bett geschickt. Da hört Emil plötzlich die Briefklappe und sieht einen eigenartigen Mann mit einem seltsamen Schirm die Straße lang laufen. Sie belauscht ihre Eltern und erfährt, dass ich Mutter schnell aufbrechen muss um ihrem Bruder Pat zu Hilfe zu eilen. Als ihre Mutter einen zweiten Brief schickt, macht sich ihr Vater auf die Suche und lässt Emily allein zuhause. Auch ihr Vater kommt nicht wieder und als ein seltsamer Mann an die Haustür klopft und mit ihr sprechen will, versteckt sich Emily in der Garderobe. Schnell merkt sie, dass auch ihr Vater nicht wiederkommen wird und so macht sie sich auf den Weg ihre Eltern zu finden. Ihr einziger Anhaltspunkt ist der Arbeitsplatz ihres Vaters – die Nachtpost.

Das Buch nimmt ab hier sehr schnell an Fahrt auf und wird sehr dynamisch erzählt. Wir haben mit Emily und Hoggins ein wirklich tolles, verrücktes Duo (zeitweise Trio) auf der Suche nach Antworten zu so vielen unglaublichen Fragen. Dabei begegnet Emily so einigen mysteriösen Charakteren, Wesen und Monstern die ihr helfen den wahren Grund des Verschwindens ihrer Eltern zu lüften. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist durchweg spannend und besonders Emily ist einfach mit so viel Sarkasmus und Humor an ihre Situation herangegangen, das ich ab und an Tränen gelacht habe, wenn sie mal wieder ihre Familienklappe zu Schau gestellt hat. Ich mochte die gesamte Handlung und die gruselige viktorianische Kulisse des alten Londons sehr.

FAZIT: Alles in allem war das Buch eine super unterhaltsame Reise durch eine magische Welt, ein in der Zeit gefrorenes London, wie ich es liebe. Ich bin unglaublich gespannt wie die Trilogie weiter geht und welche Abenteuer noch auf Emily und Hoggins warten.