Geheimnisvoll und auch sehr süß

signalhill Avatar

"Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost" von
Benjamin Read und Laura Trinder ist ein Kinderbuch, das auch Erwachsene begeistern kann. Schon das Cover ist so lebhaft, mit Emily und ihrem Igel, dessen Illustration mein Herz erobert hat. Auch die Protagonistin Emily ist sehr gut getroffen. Dass das Cover im Dunkeln leuchtet, hatte ich gar nicht gemerkt. Super!

Zum Inhalt: Emily hat Stress mit ihren Eltern, doch als schließlich beide auf mysteriöse Art und Weise verschwunden sind, macht sich Emily auf den Weg zum Nachtpostamt, in dem ihr Vater arbeitet. Ein mysteriöser Fremder ist ihr stets auf den Fersen, und in ihrer Tasche frisst ihr kleiner Igel alles, was sie als Proviant mitgenommen hat. Doch das Abenteuer beginnt erst richtig, als Emily die Nachtpost betritt...

Auch ich als Erwachsene habe mich manchmal gegruselt. Das Buch ist sehr spannend, aber gleichzeitig auch mit so viel Liebe gestaltet. Schön wäre es, wenn es auch zwischen dem Text Illustrationen gäbe. Immerhin sind die Kapitelanfänge mit dem Hasenmobile gestaltet.

Gern würde ich weitere Bände der Serie "Mitternachtsstunde" lesen. Das Buch ist ein gutes Vorlesebuch und auch ein Buch für Kinder ab dem Grundschulalter.