Lass dich verzaubern vom magischen Nachtvolk!

gletscherwoelfchen Avatar

Ein geheimnisvoller Brief überrascht Emily um Punkt Mitternacht. Er taucht plötzlich vor ihrer Haustür auf - und kurz darauf verschwinden ihre Eltern spurlos. Emily begibt sich gemeinsam mit dem Igel Hoggins auf die Suche nach ihnen. Dabei landet sie in einer völlig neuen Welt: Im zeitlosen London wimmelt es nur so von seltsamen Gestalten! Und als wäre das nicht genug, muss Emily auch noch eine gefährliche böse Macht stoppen.
Glücklicherweise trifft sie schon bald auf den verpeilten Nachwächter Tarquin der ihr bei ihrem Abenteuer helfen möchte...

Das Cover des Buches konnte mich sofort verzaubern. Es zieht direkt alle Blicke auf sich. Durch die vielen verschiedenen Elemente wirkt es sehr dynamisch und der Leser hat auf jeden Fall eine Menge zu entdecken. Das Highlight waren für mich persönlich allerdings die Leuchteffekte, die in der Dunkelheit herrlich herausstechen.
Im Innenteil des Buches geht es mit kleinen aber feinen Illustrationen passend zum Cover weiter. Sie sind zwar recht dezent gehalten, werten die Kapitelanfänge aber wunderbar auf.

Der Schreibstil der Autoren hat mir ebenso gut gefallen. Beide schaffen es hervorragend, den Leser zu fesseln und ermöglichen durch die relativ einfache und kindgerechte Sprache einen schnellen Lesefluss.

Und auch die Geschichte an sich hatte es in sich. Gänzlich neu war sie nicht, schaut man erst einmal genauer hin, erkennt man einige typische Fantasyelemente (diese schienen mir jedoch allesamt sehr schlüssig und gut umgesetzt). Dennoch bot sie eine tolle Unterhaltung: Sie vereint die verschiedensten Facetten in sich. Mal war sie unglaublich spannend und mitreißend, mal ein wenig schaurig. Und auch miträtseln konnte der Leser zu genüge. Offene Fragen wurden nur Stück für Stück geklärt, sodass genügend Zeit blieb, eigene Theorien zu den verschiedensten Ereignissen aufzustellen.

Mein Sahnehäubchen waren allerdings die Charaktere.
Die Protagonistin Emily konnte mich vor allem durch ihre schlagfertige Art und die große Klappe überzeugen. Sie hat ordentlich Pep in die Geschichte gebracht und ich denke, dass sie vielen Kindern auf Anhieb sympathisch sein könnte.
Mein liebster Nebencharakter war der kleine Igel Hoggins. Die Passagen mit ihm haben wirklich viel Spaß gemacht, seine lustige und zugleich sehr süße Art haben mir das ein oder andere Schmunzeln entlockt. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er an der ein oder anderen Stelle ein wenig präsenter gewesen wäre.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der erste Teil von "Mitternachtsstunde" hervorragend unterhalten hat und er definitiv Lieblingsbuchpotenzial hat. Junge Leser, die turbulente Geschichten mit einigen Fantasyelementen und tollen Charakteren mögen, werden mit diesem Buch sicherlich auf ihre Kosten kommen!
5/5 Sterne