Magisch. Spannend. Rätselhaft.

sasaray Avatar

Leseerlebnis:
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern (8 und 6 Jahre alt) gelesen. Es wird aus der Sicht der zwölfjährigen Emily in der dritten Person erzählt. Man wird sehr schnell in die Handlung reingezogen und fühlt mit dem jumgen Mädchen mit und fühlt sich ihr verbunden. Sie wird sehr gut porträtiert. Sie ist mutig, unerschrocken, frech und sarkastisch, schau und manchmal etwas zu forsch. Aber sie lässt sich nicht einschüchtern, gut einmal in brenzligen Situationen. Damit hat sie meine Kinder schwer beeindruckt. Es war spannend gemeinsam mit ihr zusammen langsam die Familiengeheimnisse zu erfahren, sich Gefahren zu stellen und nach ihren Eltern zu suchen.
Besonders die Nebencharaktere bestechen in diesem Buch. So war meine kleine Tochter unheimlich begeistert vom süßen Igel Hoggins, der Emily begleitet und mein Sohn vom Nachtwächter Tarkus. Die Charaktere sind wunderbar einzigartig, kreativ und originell gestaltet.
Der Schreibstil der beiden Autoren ist unheimlich fesselnd, packend und ergreifend. Die mitternächtliche Atmosphäre Londons wird überaus gut vermittelt und besticht durch die außerordentlich guten, bildgewaltigen Beschreibungen.
Der Handlungsverlauf bleibt von Anfang bis zum Ende spannend und man kann immer wieder miträtseln. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil, der kurz vor Weihnachten erscheinen wird. Das  könnte ein perfektes Weihnachtsgeschenk werden.
Fazit:
Emily und die geheime Nachtpost war bei uns ein voller Erfolg. Genug Action für meinen Sohn, ein süßer tierischer Begleiter für meine Tochter und ganz viel gemeinsame Kuschelzeit für mich. Ein gelungener Auftakt. Wir freuen uns auf Teil 2.