Magisch und schaurig spannender Auftakt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
isabellepf Avatar

Von

"Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost" von Benjamin Read, ist ein toller Lesespass, mit magisch und teils schaurigen Lesemomenten aber durchgehend spannend.

Eines Nachts flattert ein seltsamer Brief in Emilys Haus und schon kurze Zeit später veschwindet ihre Mutter. Als dann auch noch tage drauf ihr Vater verschwindet der sich auf die Suche nach Emilys Mutter macht wird schnell klar, Emily muss der Sache nachgehen. Gemeinsam mit Igel Hoggins und ihrer grossen Klappe machen sie sich auf die Suche und landen schon bald in einer anderen Welt. Gefangen in Nacht und Zeit, tummeln sich auf Londons Strassen plötzlich Hexen, Kobolde und Dämonen. Zum Glück treffen sie auf Tarquin, der blumig duftende Nachtwächter in Ausbildung. Hilfe können sie gebrauchen denn es liegt jetzt an Emily, nicht nur eine böse Macht aufzuhalten, sondern auch ihre Eltern zu retten.

Benjamin Read entführt in eine aufregend und durchgehend spannend ausgearbeitete Welt voller magischer Figuren und liebenswerten Charakteren die im Sturm die Herzen ihrer Leser erobern. Schnell fühlt man sich mitten im Geschehen, weiss zwar noch nicht von Anfang an wo die Reise hingeht, das jedoch den Spannungsbogen konstant aufrecht hält.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitete die etwas magisches und geheimnisvolles an sich haben. Besonders der knuffige Igel Hoggins ist schnell zu einem unserer Lieblingscharaktere geworden. Aber auch Emily und ihr vorlaut und freches Mundwerk haben durchgehend für Witz, Spass, gute Unterhaltung und Lesespass gesorgt.

Die Handlung baut sich aufregend und dem lesealter entsprechend auf, ist aber auch teils mit ziemlich zum schaudern anregenden Lesemomenten versehen. Die Kapitel sind recht komplex, der Schreibstil ist locker, leicht und fliessend zu lesen. Empfehlenswert für Kinder ab neun Jahren.

Insgesamt ein toller Lesespass, schaurig, spannend und mit Witz unterlegt der Lust auf eine Fortsetzung macht.