lebendige Beziehungen

michaelaps Avatar

Die beiden Schwestern Gloria und Agnes sortieren ihre Leben mit Anfang 50 noch einmal neu. Gloria ist eine erfolgreiche Opernsängerin und möchte ihr Leben doch ändern, vielleicht mit der Musik aufhören. Doch ihr aktuelles Engagement an der Stockholmer Oper bringt einiges durcheinander, sowohl beruflich, als auch privat, so dass sie ihre Vorstellungen nicht so einfach umsetzen kann. Ihre Schwester Agnes ist mit ihrem Beruf als Pilotin glücklich, jedoch das eingefahrene Leben mit ihrem Mann leid. Die Kinder sind aus dem Haus und sie wünscht sich mehr Abwechslung und Feuer in ihrem Leben. Dabei hat sie auch Erfolg, jedoch anders, als sie es sich gedacht hat.

Die Autorin schafft es, die Hauptfiguren so lebendig darzustellen, dass man ein Bild von ihnen zu sehen meint. Sympathie oder Ablehnung fühlt man tatsächlich für die Charaktere. Die meisten Wünsche der beiden Hauptfiguren sind vielen bekannt. Nur manches wird vielleicht ein wenig übertrieben. Da mir Stockholm ein wenig bekannt ist, kann ich mir besonders mit den Ortsangaben ein Bild machen, so dass die Geschichte sehr vertraut scheint.
Der Schreibstil ist leicht und gut zu lesen.