Doktor Andrea

amirah Avatar

Wer Norwegen und vor allen Dingen Norwegens Landschaft liebt, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Elfie Ligensa beschreibt die Strecke der Hurtigruten und insbesondere die Lofoten mit einer Feinheit, die in jeder Zeile ausdrückt, was an diesem Land für die so faszinierend ist, die vom Virus Norge erfasst sind.
Das Buch hat mir noch mehr Lust gemacht, auch noch weiter hoch in den Norden zu kommen - bis ans Nordkap. Egal wie touristisch es inzwischen dort ist!
Die Art und Weise, wie Trolle und Feen beschrieben werden, zeugt ebenso zur Liebe zu diesem Land wie auch der Respekt, mit dem die Autorin von den Samen spricht. Es passt einfach zu diesem Land, dass man daran glaubt: an die Trolle, an Feen und an so etwas wie das dritte Auge.

Aber nun zur Geschichte selbst: Andrea gibt ihr Leben in Düsseldorf auf und möchte eigentlich in Bergen als Ärztin arbeiten. Es kommt allerdings alles anders, da sie ihren Verlobten auf frischer Tat mit einem blonden jungen Wesen im Bett ertappt. Anstatt sofort den nächsten Flieger zurück nach Deutschland zu nehmen besteigt sie die Midnatsol, einem Schiff der Hurtigruten. Auf dem Schiff findet sie nicht nur in Knut, dem Ersten Offizier, einen Freund, sondern lernt auch noch Carina und Evelyn kennen sowie Ole und Kim, einen samischen Großvater mit seiner Enkelin. Während Andreas Reise kommen noch weitere Personen hinzu - der Arzt Johan mit seiner Haushälterin Birgit, sowie Magnus und viele weitere Bewohner der Lofoten, die ihr versuchen klar zu machen, dass ihr Platz in Norwegen ist.