Eine romantische Liebesgeschichte vor malerischer Kulisse

marionhh Avatar

Andrea, junge Ärztin aus Düsseldorf, gibt in der Heimat alles auf und fährt nach Bergen in Norwegen, um zu ihrem Freund Jonas, einem Hotelier, zu ziehen. Die beiden wollen bald heiraten. Als sie ihn in flagranti mit einer jungen Blondine im Bett erwischt, flüchtet sie und lässt sich von einem Taxifahrer überreden, eine Passage auf den Hurtigruten zu buchen. Auf ihrem Trip trifft sie viele interessante Menschen, die ihr Leben nachhaltig verändern, und landet schließlich auf den Lofoten als Vertretung des Landarztes Johan Ecklund.

Ein Notfall bringt sie mit dem Meeresbiologen Magnus zusammen – zwischen den beiden funkt es heftig. Nach einigen Irrungen, mystischen Erlebnissen und dramatischen Ereignissen finden die beiden schließlich zueinander, und Andreas Reise wird zum Selbstfindungstrip, bei dem sie sich darüber klar werden muss, was sie wirklich will.

Eine durchaus fesselnde Geschichte in romantischer Umgebung über eine junge Frau, die nach einem Schock eine spontane, emotionale Entscheidung trifft und für die sich dadurch ihr Leben ändert. Der Schreibstil ist flüssig, wenn auch nicht besonders anspruchsvoll. Teilweise wiederholen sich kleinere Ausdrücke oder Wendungen auch. Es fällt auf, dass fast überall, wo Andrea auftaucht, plötzlich ein Arzt gebraucht wird. Bei diesen Einsätzen erwirbt sie sich schnell ihren Ruf und gewinnt wahnsinnig schnell Freunde bei den angeblich so kühlen Nordmännern und -frauen.

Andrea als Betrogene hat natürlich sofort unser weibliches Mitgefühl, und man ist gespannt, wie es mit ihr weitergeht, wenn man auch nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen kann. Sie ist ein durchaus sympathischer Charakter, wenn auch recht ambivalent, d.h. einerseits als Ärztin wissenschaftlich, andererseits sehr emotional und naiv. Selbstverständlich ist sie unheimlich klug, wunderschön und wahnsinnig empathisch.

Parallel dazu werden einzelne Ereignisse und Passagen aus der Sicht anderer Protagonisten erzählt. So erhält man Einblicke in Toms kriminelle Machenschaften, Magnus Job und sein Verhältnis zu Lilian und auch in Oles Welt und die der Samen. Bei Letzteren hätte ich mir tiefere Einblicke gewünscht, die Charaktere und Lebenswelt werden sehr interessant dargestellt und wecken Interesse an der vielschichtigen Kultur. Sehr schön und äußerst ausführlich sind auch die Landschaftsbeschreibungen, die Lust auf Norwegen machen. Man hat das Gefühl, dass sich nicht nur Andrea sich in das Land verliebt hat.

Fazit: Eine romantische gut zu lesende Liebesgeschichte vor faszinierender Kulisse, die den Leser fesselt. Allerdings sollte man sprachlich nicht allzu viel erwarten, und auch die kriminellen Machenschaften und Geheimnisse lösen sich recht schnell in Wohlgefallen auf. Dennoch eine schöne Geschichte und gute Unterhaltung für Couchabende!