Es kommt immer anders, als man denkt...

chaosbaerchen Avatar

Zum Inhalt:

Die junge Düsseldorfer Chirurgin Dr. Andrea Sandberg verliebt sich in ihrem Südafrikaurlaub in den norwegischen Hotelier Jonas Fredriksen und entscheidet sich, bei ihm in Norwegen ein neues Leben anzufangen. Als sie jedoch vorzeitig in Jonas' Hotel in Bergen eintrifft, erwischt sie diesen in flagranti mit einer blutjungen Blondine im Bett und ihre Pläne und Träume zerplatzen von einem Moment zum anderen wie Seifenblasen. Spontan entscheidet sich Andrea für eine Schiffsreise durch die Fjorde. Hier lernt sie nicht nur das Land kennen und lieben, sondern auch seine Leute. Schon bald wird ihr Können als Ärztin gefragt und Schritt für Schritt werden die zunächst losen Schnüre zwischen ihr und dem hohen Norden festgezurrt - was nicht zuletzt an einem ganz bestimmten Patienten liegt.

Meine Meinung:

Zeitweise (vor allem bei der Schiffsreise zu Beginn) hatte ich das Gefühl, "Traumschiff" zu gucken. Die Landschaftten und die Landausflüge werden so eindrucksvoll und plastisch beschrieben, dass man sich gar nicht wehren kann und hinschauen muss. Das habe ich sehr genossen und es hat mein Interesse für die nordischen Länder geweckt, das bis dato kaum existierte.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und spannend geschrieben, wenn es auch zeitweise ein bisschen arg turbulent zugeht - ein paar weniger Tote hätten auch gereicht. Dennoch ist die Liebesgeschichte, die sich durch das ganze Buch zieht, recht tiefgründig und bei weitem nicht so oberflächlich und sprunghaft, wie man es nach der Leseprobe erwartet hätte.

Fazit:

Ein tolles Buch, um mal ein bisschen zu träumen und die Seele baumeln zu lassen. Man sich stets sicher sein, dass alles gut wird, auch wenn man dieses Gefühl nicht begründen kann ;O)