Im Land der Trolle und Fjorde

silbernenadel Avatar

Ein schön aufgemachtes Taschenbuch, das mir rein äußerlich gut gefallen hat. Die Geschichte ist schnell beschrieben: Eine junge deutsche Ärztin folgt ihrem norwegischen Freund nach Bergen. Er leitet dort ein großes Hotel. Überraschend trifft sie früher ein als angekündigt und erwischt ihn mit einer anderen. Sie flieht aus seinem Appartement und wird von einem freundlichen Taxifahrer ans Hurtigrutenkai gebracht, und durch dessen Neffen, der eine Stelle an Bord der "Midnatsol" hat, bekommt sie noch eine Kabine und beginnt die Reise nach Norden. Sie lernt Menschen kennen auf der Fahrt, u.a. ein schwerkrankes Mädchen und freundet sich mit dem einen und anderen Mitreisenden an. Auf den Lofoten kommt sie bei einem medizinischen Notfall hinzu und übernimmt, da der dortige Arzt selbst krank ist, die Vertretung und bleibt. Ein bißchen Kriminalgeschichte kommt auch noch hinzu, ein bißchen neue und große Liebe, aber zum Schluß sind alle glücklich und die bösen Jungs tot. Es klingt hier bei mir platter als es im Buch beschrieben ist. Es ist ein sehr unterhaltsames Buch, gerade richtig für einen gemütlichen Sonntag auf dem Sofa mit Buch und einer schönen Tasse Kaffee, wenn einem so richtig nach Unterhaltung ist. Und genau das tut der Roman auch, es unterhält vortrefflich und das nicht nur Norwegen- oder Hurtigruten-Fans.